+49 30 20454849

BBB im Gespräch mit Parlamentariern

Marja-Liisa Völlers – Wünscht stärkere Wertschätzung für berufliche Bildung

Gespräch mit Ausblick: Marja-Liisa Völlers freut sich über Informationen des Bildungsverbandes, mitgebracht von den Geschäftsführern des BBB Walter Würfel und Lutz Kaube (l.)
(Foto: Franz Siegert)

Marja-Liisa Völlers ist Mitglied des Bundestagsausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Sie ist dort Berichterstatterin für den Digitalpakt und für schulische Inklusion. Digitalisierung ist auch ein virulentes Thema des Bildungsverbandes, darüber gab es mit der Abgeordneten einen interessanten und aufschlussreichen Austausch. Die Unsicherheiten, was im Zusammenhang mit Digitalisierung von Schulen, aber auch von Bildungsträgern und von der Bundesagentur getan werden muss, waren Mittelpunkt der Diskussion. Dabei war klar: Digitalisierung ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, die sich bis in die berufliche Orientierung, auch an Schulen, fortsetzen muss. Voraussetzung dafür, dass hier auch die Kommunen fördern können, ist die angestrebte Grundgesetzänderung, die dann für dieses Thema grünes Licht geben wird. ww