Home > 2016 > Fachtagung: Flüchtlingen Perspektiven geben – Integration durch Bildung und Qualifikation

Berlin | Am 26. Januar fand im Berliner Umspannwerk Ost (Palisa) die Fachtagung „Flüchtlingen Perspektiven geben – Integration durch Bildung und Qualifikation“ statt. Sie war von vier Verbänden organisiert worden: Bildungsverband BBB, BAG Arbeit, VdP (Verband deutscher Privatschulverbände) und EFAS (Evangelischer Fachverband für Arbeit und soziale Integration). Die Veranstaltung war mit 240 Personen sehr gut besucht, über den Verlauf und die Inhalte gab es ausnahmslos positive Rückmeldungen.

Detlef Scheele, Vorstand der Bundesagentur für Arbeit, beleuchtete die Situation aus Sicht der Arbeitsverwaltung.

Als Vertreterin des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge BAMF sprach Regina Jordan. Für die Kommunen hielt Dr. Kay Ruge vom Deutschen Landkreistag ein Statement.

Am Nachmittag präsentierten verschiedene Trägerorganisationen Projekte aus ihrer Arbeit mit Flüchtlingen. Sie finden die Vorträge und Präsentationen hier:

BBB veröffentlicht Positionspapier zu Integrations- und Berufssprachkursen – Forderungen zu Finanzierung, Vereinheitlichung und besserer sozialpädagogischer Begleitung
Offener Brief: Bildungsverbände fordern die Bundesregierung auf, das Gesamtprogramm Sprache zu retten
Gemeinsame Stellungnahme zum Referentenentwurf zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung
Gesamtprogramm Sprache des Bundes in Gefahr
Stellungnahme zum Gesetzentwurf „Einführung eines Bürgergeldes“
Pressemitteilung – Fachkräftegipfel der Bundesregierung
Integrations- und Berufssprachkurse in der Coronakrise