Home > 2018 > Editorial | August 2018

[/gdlr_text_align]

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Deutsche Weiterbildungstag 2018 im September wirft seine Schatten voraus. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht jetzt das Programm, wir haben wieder zahlreiche Mitveranstalter und Partner. Besonders freut uns, dass zum ersten Mal die für uns maßgeblichen Gewerkschaften mitmachen. Wir sind besonders stolz darauf, dass wir als Initiator neben unserem Mitglied, dem Deutschen Volkshochschulverband, diesen besonderen Tag der Weiterbildung zu einem Großereignis in Deutschland haben machen können.

Der Weiterbildungstag hilft uns auch dabei, bekannter zu werden und unseren Forderungen und Vorstellungen mehr Gehör zu verschaffen. Dazu zählt angesichts der Digitalisierung aller Lebensbereiche vor allem die Forderung nach einen Weiterbildungsgesetz, um die Menschen in diesem Land fit für die Zukunft zu machen. Teilhabe durch Bildung – wir werden nicht nachlassen, bis dieses wichtige Gesetz Realität ist.
Auch unsere Zweckgemeinschaft hat einen Erfolg erzielt. Der Tarifabschluss, der voraussichtlich am 30. Juli bestätigt wird, verlangt unseren Mitgliedern zwar viel ab, aber durch die Laufzeit von vier Jahren sorgt er auch für Planungssicherheit. Mein Dank gilt all denjenigen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben.
Ausbauen werden wir die Zusammenarbeit mit dem EFAS, der BAG Arbeit und dem VDP. Dieser Schulterschluss stärkt unsere gemeinsame Position gegenüber den Auftraggebern, die uns dank dieser Kooperation nicht länger gegeneinander ausspielen können.

Herzlichst Ihr
Thiemo Fojkar