Home > 2016 > Integrationskurse: Erhöhung der Teilnehmerpauschalen und der Honorarsätze

Integrationskurse: Erhöhung der Teilnehmerpauschalen und der Honorarsätze

Die Erhöhung der Honorar- und Kostensätze für die Integrationskurse begrüßen wir als Bildungsverband natürlich ausdrücklich.

Allerdings bringt diese Verbesserung in vielen Unternehmen auch erhebliche Verwerfungen der inneren Struktur und des Tarifgefüges mit sich, soweit es fest angestellte Lehrkräfte betrifft.

Aus diesem Grund hat der Bildungsverband folgende Stellungnahme an die Integrationsbeauftragte, Staatsministerin Özoğuz sowie den Innenminister, Dr. Thomas de Maizière geschickt. Außerdem haben ihn die arbeitsmarktpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktionen und die Bundesagentur für Arbeit zur Kenntnis erhalten.

BBB veröffentlicht Positionspapier zu Integrations- und Berufssprachkursen – Forderungen zu Finanzierung, Vereinheitlichung und besserer sozialpädagogischer Begleitung
Offener Brief: Bildungsverbände fordern die Bundesregierung auf, das Gesamtprogramm Sprache zu retten
Gemeinsame Stellungnahme zum Referentenentwurf zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung
Gesamtprogramm Sprache des Bundes in Gefahr