Home > 2023 > Informationsveranstaltung und Workshop Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) neu

Neues Fachkonzept für Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) ab Sommer 2023

Im Sommer kommt das neue Fachkonzept für Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) zum Tragen. Die Vergabeunterlagen sind am 16.03.2023 veröffentlicht worden. Zu diesem Zweck haben der Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V. und der Verband der Privatschulverbände zur heutigen Informationsveranstaltung und anschließendem Austausch eingeladen.

Nach der Informationspräsentation, bei der nicht nur allgemeine Informationen gegeben wurden, sondern auch Informationen zur Angebotsstruktur, den Förderzielbereichen , der Kompetenzanalyse und der Herstellung der Ausbildungsreife, wurden auch die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgiebig beantwortet.

Der Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V. führt regelmäßige Veranstaltungen zu verschiedenen Themen für Bildungsträger durch. Bei dieser Veranstaltung handelte es sich um eine interne Veranstaltung für Mitglieder des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V. und des Verbandes der Privatschulverbände, die nur für Mitglieder der Verbände ausgerichtet wurde. Sollten Sie Interesse an weiteren Veranstaltungen des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V. haben, finden Sie diese unter: VERANSTALTUNGEN oder werden Sie Mitglied und haben dadurch Zugang zu allen Vorteilen einer Mitgliedschaft (MITGLIED WERDEN).

Sorge um Integration und Betreuung junger Menschen – geplante Verlagerung von Jobcentern zur Bundesagentur für Arbeit
Umschichtungen zulasten des Eingliederungstitels
Statistisches Bundesamt meldet leicht gestiegene Zahl neuer Ausbildungsverträge bei der dualen Berufsausbildung, Gesamtzahl der Auszubildenden dennoch weiter rückläufig
Schnelle Umsetzung der geplanten Ausbildungsgarantie gefordert