Home > Aktuelles > BBB unterstützt ‚Zukunftsmission Bildung‘: Allianzen für Fachkräfte, außerschulische Bildungsangebote und Künstliche Intelligenz

Der BBB begrüßt die kürzlich ausgerufene „Zukunftsmission Bildung“ des Stifterverbands Wissenschaft. Die Initiative, die auf eine gemeinsame Anstrengung von Forschungseinrichtungen und Wirtschaft abzielt, wird als wichtiger Schritt angesehen, um Herausforderungen im Bereich Fachkräfte, außerschulische Bildungsangebote sowie Künstliche Intelligenz (KI) anzugehen. Als Verband, der Initiativen in Wissenschaft und Bildung unterstützt und vernetzt, erkennt der BBB die Bedeutung von privatem Engagement für die Bildung und somit für den Wirtschaftsstandort Deutschland an.

Die fortwährende Kritik der Unternehmen bezüglich des niedrigeren Bildungsniveaus bei jungen Bewerbern und die besorgniserregenden Ergebnisse des PISA-Tests 2023 in Deutschland unterstreichen die Dringlichkeit von Maßnahmen im Bildungsbereich. Der BBB teilt die Auffassung, dass es nicht ausreicht, allein auf staatliche Unterstützung zu setzen, und ermutigt Unternehmen und Stiftungen dazu, sich aktiv an den vier Allianzen der „Zukunftsmission Bildung“ zu beteiligen.

Im Rahmen dieser Initiative konzentriert sich eine der Allianzen speziell auf den Bereich Künstliche Intelligenz. Der BBB betont die Notwendigkeit, die Integration von KI und Digitalisierung im Bildungsbereich voranzutreiben. Die Förderung von „Future Skills“ wird als entscheidend betrachtet, um junge Menschen auf die Anforderungen einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt vorzubereiten. Der Verband ermutigt dazu, innovative Ansätze und Technologien zu nutzen, um die Bildung in Deutschland zukunftsorientiert zu gestalten und die Wettbewerbsfähigkeit des Landes zu stärken.

Die Relevanz Künstlicher Intelligenz für die Weiterbildung liegt in ihrer Fähigkeit, personalisierte und effiziente Lernmöglichkeiten zu schaffen. Durch die Integration von KI-Technologien können Weiterbildungsplattformen maßgeschneiderte Lehrinhalte anbieten, die den individuellen Bedürfnissen und beruflichen Zielen der Lernenden entsprechen. Darüber hinaus bietet KI die Möglichkeit, adaptive Lernmodelle zu implementieren, die sich an die sich ständig verändernden Anforderungen des Arbeitsmarktes anpassen. Die Automatisierung von Lernprozessen durch KI trägt dazu bei, die Effizienz der Weiterbildung zu steigern und die berufliche Entwicklung flexibler und individueller zu gestalten. Somit spielt Künstliche Intelligenz eine entscheidende Rolle in der Optimierung und Anpassung von Weiterbildungsinitiativen für die Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes.

Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des BBB, äußert sich positiv zu dieser Initiative des Stifterverbands und unterstreicht die Bedeutung von privatem Engagement, um die Bildung der Menschen in Deutschland zu fördern und somit den Wirtschaftsstandort nachhaltig zu stärken.