Home > 2022 > Treffen mit MdB Dr. Rosemann und Pawlik (SPD)

Treffen mit MdB Dr. Rosemann und Pawlik (SPD)

Von Teilqualifizierungen über Gas- und Strompreisbremse bis hin zur Entwicklung von Produkten der Aus- und Weiterbildung

Im Gespräch mit den Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Rosemann, Leiter der AG Arbeit und Soziales in der SPD, und Frau Pawlik, zuständig für das Thema Weiterbildung Beschäftigter bei der SPD, konnten wir uns über wichtige Themen der Weiterbildung austauschen. Dabei ging es nicht nur um eine mögliche Ausbildungsgarantie, sondern auch um die Bildungs(teil)zeit, die nach österreichischem Vorbild geplant wird und das Qualifizierungsgeld.

Neben den großen politischen Vorhaben, wurden aber auch akute Themen, wie die Energiepreise für die Bildungsträger, angesprochen. Dabei haben sich im Gespräch mit den Abgeordneten viele Fragen geklärt und sich neuer Gesprächsbedarf an anderen Stellen ergeben.

Teilqualifizierungen als Mittel der Weiterbildung

Mit der Einführung des Bürgergeldes haben die Träger weiterhin die Möglichkeit, Weiterbildungen durch Teilqualifizierungen anzubieten. Durch das Bürgergeld werden mit Hilfe der Weiterbildungsprämie neue Anreize für eine Weiterbildung gesetzt. Als Bundesverband der Träger beruflicher Bildung freut es sowohl die Träger als auch uns, dass bei der Weiterbildungsprämie auch Teilqualifizierungen mit einbezogen werden können. Wichtig ist aber auch, dass die Möglichkeiten der Weiterbildungsprämie nun in der gesamten Bevölkerung beworben werden.

„Teilqualifizierungen sind ein wichtiges Instrument der Weiterbildung, das vor allem im anstehenden Wandel der Arbeitswelt wichtig sein wird. Es freut uns daher, dass die Politik dieses Instrument erkannt hat und mit Hilfe der Weiterbildungsprämie fördert“ sagte Reiner Engel, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung e. V.

„Sie [Teilqualifizierungen] helfen dabei, die Angst vor Bildung zu nehmen. Gerade bei Prüfungsangst können kleine Kompetenzfeststellungen den Teilnehmer*innen Sicherheit geben, dass sie sich schlussendlich auch an eine Prüfung zum Berufsabschluss heranwagen“, fügte Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung e.V., hinzu.

Der Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V. ist Initiator des Projektes MY·TQ. Ein Projekt, das mit seinen Mitgliedsunternehmen bundesweit Teilqualifizierungen mit Flexibilität durch Einheitlichkeit anbietet.