Home > 2022 > Treffen mit MdB Mützenich (SPD)

Treffen mit MdB Mützenich (SPD)

Intensiver Austausch mit dem SPD-Bundestags-Fraktionschef zu den Themen Bürgergeld, Digitalisierung und mehr

Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender der SPD im Deutschen Bundestag, hat sich mit dem Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V., Thiemo Fojkar, zum Gespräch getroffen. Bei dem Treffen ging es vor allem um die Themen Bürgergeld, das Fachkräfteeinwanderungsgesetz, die Digitalisierung und Weiterbildung in Deutschland sowie das Bundestariftreuegesetz.

„Ich danke Rolf Mützenich, dass er sich die Zeit genommen hat für einen intensiven Austausch zu allen wichtigen Themen, die den BBB bewegen. Uns liegt daran, mit allen demokratischen Parteien im Gespräch zu bleiben und unsere fachlichen Vorschläge einzubringen“, so Thiemo Fojkar.

Die hohen Energiekosten belasten die Träger beruflicher Bildung – unsere Mitgliedsunternehmen

Die hohen Energiekosten, die auch für die Träger der beruflichen Bildung eine hohe Belastung darstellen, kamen zur Sprache. Beim Bürgergeld begrüßt der BBB die Verbesserungen bei der beruflichen Eingliederung. Zudem wurde der Zuzug qualifizierter ausländischer Arbeitnehmer und Arbeitsnehmerinnen besprochen, um dem Fachkräftemangel entgegenwirken zu können.

Beim Thema Weiterbildung konstatiert der BBB, dass das Qualifizierungschancengesetz hinter den Erwartungen zurückbleibt. Dies gilt auch für das Lernen mit digitalen Endgeräten und Systemen. Von Armut betroffene Menschen ohne eigenen PC müssen ebenfalls entsprechende Kenntnisse erlangen können.

Schließlich sprachen Rolf Mützenich und Thiemo Fojkar noch über das Bundestariftreuegesetz. Dieses soll dafür sorgen, dass der Staat nur solche Dienstleister beauftragt, die ihre Mitarbeitenden nach Tarif bezahlen.