Home > 2022 > Statistisches Bundesamt meldet höchste gemessene Teilnehmerquote an beruflicher Weiterbildung

Das Statistische Bundesamt hat für das Corona-Jahr 2020 gemeldet, dass erstmals in Deutschland mehr als die Hälfte (52 %) der Beschäftigten von Unternehmen, die für ihre Belegschaft Lehrveranstaltungen angeboten haben, an betrieblichen Weiterbildungen teilgenommen haben. Dies war der bisher höchste gemessene Wert in der alle fünf Jahre stattfindenden Erhebung zu betrieblichen Weiterbildungen. Die Teilnehmerquote nahm um 8 Prozent seit der letzten Erhebung 2015 zu.

In den meisten Branchen stiegen die Teilnahmequoten an Lehrveranstaltungen zur beruflichen Weiterbildung. Überdurchschnittlich starke Anstiege gegenüber 2015 erreichten die Branchen Finanz- und Versicherungsdienstleistungen (+22 %), Information und Kommunikation (+20 %), Gastgewerbe (+12 %), Energie- und Wasserversorgung (+10 %), Sonstige Dienstleistungen (+9 %) sowie Verkehr und Lagerei (+8 %). Vergleichsweise geringe Anstiege verzeichneten das Verarbeitende Gewerbe (+5 %) sowie der Handel (+4 %).

„Uns, als Bundesverband der Träger beruflicher Bildung, freut es sehr, dass die berufliche Weiterbildung in den vergangenen Jahren immer beliebter wurde. Dieser Trend hält seit dem Jahr 1999 an und bereitet die Beschäftigten aktiv auf den Wandel in der Arbeitswelt vor. Weiterbildung sichert somit den Wirtschaftsstandort Deutschland“, erklärte Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V.

Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes: LINK