Home > 2022 > Tarifvertrag für pädagogisches Personal der Beruflichen Bildung: Verhandlungen erfolgreich!

„Ein angemessenes Gehaltsplus“

Die Zweckgemeinschaft des Bildungsverbandes der Träger Beruflicher Bildung (BBB) und die Gewerkschaften ver.di und GEW haben erfolgreich verhandelt: Für das pädagogische Personal in der Beruflichen Bildung gibt es über vier Jahre hinweg kontinuierliche Steigerungen im Mindestlohntarifvertrag.

„Die Beschäftigten erhalten ein angemessenes Gehaltsplus, das zugleich auch für die Arbeitgeber wirtschaftlich verträglich ist“, konstatiert Wolfgang Gelhard, Verhandlungsführer der Zweckgemeinschaft. Konkret bedeutet das jährliche Steigerungen um jeweils 4% für 2023 und 2024 sowie 4,25% für 2025 und 4,5 % für 2026. Der Wettbewerb im Markt der beruflichen Bildung sei hart – deshalb sei es wichtig, dass dieser nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werde, so Wolfgang Gelhard.

Der Mindestlohntarifvertrag helfe in einem ersten Schritt dabei, das zu verhindern. Dennoch sei das Ziel eines weitergehenden Brachentarifvertrages weiterhin fest im Blick, so Gelhard weiter.