Home > 2024 > Gemeinsamer Wahlaufruf: Gehen Sie zur Europawahl 2024!

Gemeinsamer Wahlaufruf: Gehen Sie zur Europawahl 2024!

Unter dem Motto #NutzeDeineStimme ruft der Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e.V. gemeinsam mit 23 weiteren Organisationen der Europäischen Bewegung Deutschlands e.V. (EBD) zur Beteiligung an der Europawahl 2024 auf. Den kompletten Wahaufrunf finden Sie hier.

Am 9. Juni sind alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, ihre Stimmen zu nutzen, um das vereinte Europa und die freiheitliche Demokratie gegen autoritären Nationalismus und Angriffe von Innen und Außen zu schützen.

Gemeinsam fordern wir eine handlungsfähige und starke Europäische Union sowie eine verantwortliche deutsche Europapolitik. Wir unterstützen ein starkes Europäisches Parlament und eine wertebasierte Demokratie, die Europa in Vielfalt eint und schützt. Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte sind die Grundlage für Wohlstand und eine nachhaltige soziale Marktwirtschaft. Angesichts aktueller Bedrohungen durch autoritäre Regime fordern wir die EU-Institutionen und die Bundesregierung auf, gegen Desinformation und strategische Korruption vorzugehen. Nach der Europawahl braucht es eine verantwortliche Entscheidungsfindung von Parlament, Mitgliedstaaten und Kommission. Deutschland muss ein konstruktiver Förderer der europäischen Integration sein und eine bessere Europakoordinierung sicherstellen.

Sören Kosanke, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Träger Beruflicher Bildung (Bildungsverband) e.V. (BBB), betont: „Für die langfristige Sicherung des Wohlstands in Deutschland ist es angesichts des Fachkräftemangels zwingend notwendig, viele Menschen beruflich höher zu qualifizieren. Dafür brauchen wir europäische Standards, grenzenlose Bildung und freie Arbeitsplatzwahl. All´ das funktioniert nur mit der EU!“

Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des BBB fügt hinzu: „Überall in Europa versuchen rechtspopulistische Parteien, die Menschen mit falschen Versprechungen zu täuschen. Wer nicht wählen geht, stärkt sie indirekt. Wer Freiheit und Vielfalt sichern möchte, sollte bei der Europawahl die eigene Stimme einer demokratischen Partei geben! Die Europawahl 2024 ist eine entscheidende Weichenstellung für die Zukunft Europas. Es liegt an uns allen, die demokratischen Werte und den sozialen Frieden in Europa zu bewahren. Nur durch eine hohe Wahlbeteiligung können wir sicherstellen, dass unsere Stimme gegen Extremismus und für ein starkes, geeintes Europa gehört wird.“

Schließen Sie sich an und #NutzeDeineStimme bei der Europawahl 2024!