Home > Aktuelles > Fachtag zum Thema „Fachkräftemangel und KI – vor welchem Wandel stehen Qualifizierung und Weiterbildung?“

Der gestrige Abend brachte eine Vielzahl hochkarätiger Experten zusammen, um über die zentralen Herausforderungen und Chancen im Kontext der digitalen Transformation der Arbeitswelt zu diskutieren. Unter dem Titel „Facekräftemangel und KI – vor welchem Wendepunkt stehen Qualifizierung und Weiterbildung?“ bot die Veranstaltung tiefe Einblicke und konstruktive Debatten.

Hans Peter Eich, Vorstandsvorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Arbeit e.V. (bag arbeit), eröffnete den Abend mit einer herzlichen Begrüßung. Prof. Dr. Ulrich Walwei vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung gab daraufhin faszinierende Einblicke in die Herausforderungen, die mit der digitalen und ökologischen Transformation der Arbeitswelt einhergehen.

Das innovative Projekt APOLLO wurde durch Roman Wink und Silja Erdsiek von der Bertelsmann Stiftung vorgestellt. APOLLO zielt darauf ab, mithilfe von Künstlicher Intelligenz berufliche Kompetenzen zu erfassen und passende Weiterbildungen zu vermitteln – ein wegweisender Schritt in der Qualifizierung von Arbeitskräften.

In der anschließenden Paneldiskussion brachten Natalie Pawlik (SPD), Prof. Dr. Stephan Seiter (FDP) und Thomas Jarzombek (CDU/CSU) ihre Perspektiven zu den politischen Herausforderungen und Gestaltungsaufgaben im Zusammenhang mit der KI-gestützten Arbeitswelt ein. Themen wie die Förderung digitaler Kompetenzen und die Ziele der Bundespolitik für Weiterbildung standen dabei im Mittelpunkt der Debatte. Die Diskussion wurde durch die Beiträge von Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e.V., Prof. Dr. Ulrich Walwei und Roman Wink bereichert, die ihre Expertise aus verschiedenen Blickwinkeln einbrachten.

Dr. Klaus Vogt, Präsident des Verbands Deutscher Privatschulverbände e.V., schloss die Veranstaltung mit inspirierenden Worten ab und rundete somit einen äußerst erfolgreichen Abend ab.

Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmern und Unterstützern, die dazu beigetragen haben, diesen Abend zu einem bedeutenden Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten Arbeitswelt zu machen!