Home > 2025 > Fachgruppe Digitale Transformation im Austausch mit der Bundesagentur für Arbeit

Fachgruppe Digitale Transformation im Austausch mit der Bundesagentur für Arbeit

Am Freitag, den 9. Mai 2025, fand die Fachgruppensitzung der BBB-Fachgruppe Digitale Transformation statt. Wir durften Hella Knoop und Wiebke Paulus vom Kompetenz Center „Berufe und Transformation der Arbeitswelt“ (KC BeTA) der Bundesagentur für Arbeit (BA) als externe Gäste begrüßen.

Transformation der Arbeitswelt, Future Skills und mein NOW im Fokus

Hella Knoop und Wiebke Paulus vom KC BeTA der Bundesagentur für Arbeit gaben Einblicke in aktuelle Transformationsprozesse am Arbeitsmarkt. Digitalisierung, Automatisierung und Strukturwandel verändern Berufsbilder – verstärkt durch Megatrends wie Klimawandel, Globalisierung und Demografie. Besonders die wachsende Substituierbarkeit von Tätigkeiten durch Technologie erfordert neue Strategien der Qualifizierung. Zukunftskompetenzen („Future Skills“) wie Problemlösung, Selbstmanagement und kritisches Denken gewinnen an Bedeutung. Neben technischen Fähigkeiten rücken auch soziale und personale Kompetenzen stärker in den Fokus. Zudem wurde das Weiterbildungsportal „mein NOW“ in seinen Details erläutert. Es bietet Beschäftigten, Unternehmen und Bildungsanbietern einen umfassenden Zugang zu qualitätsgesicherten Angeboten, Beratung und Förderinformationen – maßgeschneidert für die Herausforderungen der digitalen Transformation.

Die Sitzung zeigte: Die Gestaltung der digitalen Transformation ist eine gemeinsame Aufgabe von Wirtschaft, Bildungsträgern, Politik und Arbeitsverwaltung.

Wir danken Hella Knoop und Wiebke Paulus herzlich für ihren Beitrag und die offene Diskussion mit unserer Fachgruppe.