Home > 2023 > Verzicht der Verschiebung der Betreuung der Unter-25-Jährigen von den Jobcentern auf die Bundesagentur für Arbeit

Zum Verzicht der Verschiebung der Betreuung der Unter-25-Jährigen von den Jobcentern auf die Bundesagentur für Arbeit erklärt Thiemo Fojkar, Vorsitzender des Vorstandes des Bundesverbandes der Träger Beruflicher Bildung (Bildungsverband) e.V.:

„Der Bildungsverband begrüßt es sehr, dass Bundesminister Hubertus Heil unsere Bedenken am geplanten Rechtskreiswechsel aufgenommen hat und die Betreuung junger Menschen unter 25 Jahren nun weiterhin in den Jobcentern stattfindet.“

Für diese besondere Zielgruppe haben die Jobcenter in den vergangenen Jahren gute Strukturen aufgebaut und umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Der neue Plan des BMAS sieht vor, dass künftig die Arbeitsagenturen zuständig werden, wenn Bürgergeld-Bezieher egal welchen Alters eine Weiterbildung erhalten sollen. Auch für berufliche Rehabilitation sollen die Agenturen zuständig werden.

Thiemo Fojkar: „Nun geht es darum zu besprechen, wie der Übergang dieser Leistungen von den Jobcentern zur Bundesagentur für Arbeit reibungslos organisiert werden kann und die dafür notwendigen Schnittstellen geschaffen werden können. Als Spitzenverband der Träger beruflicher Bildung werden wir unsere Kompetenz in Sachen Qualifizierung und Weiterbildung einbringen.“