Home > 2023 > Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz für Petra Densborn

Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz für Petra Densborn

Der Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) würdigt mit großem Respekt und Anerkennung die Verdienste von Petra Densborn, die mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wird. Unter dem Motto „Bildung und Zusammenhalt fördern, Demokratie stärken“ hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier 23 Persönlichkeiten geehrt, die sich in besonderer Weise für Bildungsgerechtigkeit, moderne Wissensvermittlung und soziales Engagement einsetzen.

Petra Densborn, Sozialwissenschaftlerin und MBA, verkörpert beispielhaft das Engagement für Bildung und den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Als Direktorin und Vorstandsmitglied des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland (CJD) hat sie sich seit mehr als 30 Jahren dem Leitsatz „Keiner darf verloren gehen!“ verschrieben. Ihr herausragender Einsatz während des Angriffskrieges auf die Ukraine, bei dem sie 37 schwerstbehinderten Kindern und ihren Betreuerinnen Zuflucht im Berufsförderungswerk Koblenz verschaffte, zeigt ihre außergewöhnliche Humanität und Entschlossenheit.

Nicht nur in ihrer Position als Vorstandsmitglied beim CJD, sondern auch in verschiedenen Ehrenämtern setzt Petra Densborn wegweisende Impulse für die Jugendbildung. Als Vorstandsvorsitzende der Jugendstiftung Baden-Württemberg, im Vorstand des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) und in der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit zeigt sie ihre vielseitige, engagierte Beteiligung an zukunftsweisenden Projekten.

Mit ihrer langjährigen Erfahrung, ihrer visionären Führung und ihrem unermüdlichen Einsatz prägt Petra Densborn nachhaltig die Bildungslandschaft in Deutschland. Als Mitglied im Gesamtvorstand des CJD und im Vorstand des Bundesverbandes der beruflichen Bildungsträger hinterlässt sie eine beeindruckende Spur, die weit über die Grenzen ihrer Verantwortungsbereiche hinausreicht.

Die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz ist eine wohlverdiente Anerkennung für Petra Densborns lebenslanges Engagement für Bildung, Integration und Humanität. Ihr Wirken spiegelt vorbildhaft die Werte wider, die der Bundesverband der Träger beruflicher Bildung hochachtet und fördert.