Home > 2023 > Treffen mit MdB Kai Gehring (Die Grünen)

Treffen mit MdB Kai Gehring (Die Grünen)

Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V., und Sören Kosanke, neuer Geschäftsführer des BBB, treffen sich mit  MdB Kai Gehring (Die Grünen), Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung im Deutschen Bundestag, um über bildungspolitische Themen zu sprechen.

In der vergangenen Woche fand im Deutschen Bundestag ein Treffen zwischen Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des Bildungsverbandes e. V., Kai Gehring (Die Grünen), und Sören Kosanke(BBB), statt. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen insbesondere die Themen Fachkräftesicherung, Weiterbildung und Teilqualifizierung.

Während des Treffens tauschten sich Thiemo Fojkar, Sören Kosanke und Kai Gehring über die Weiterentwicklung der nationalen Weiterbildungsstrategie zur Gewinnung von Fachkräften für den deutschen Arbeitsmarkt aus. Kai Gehring bewertet das BBB als den führenden Verband der beruflichen Bildung in Deutschland und sieht in Teilqualifikationen eine gute Möglichkeit, Menschen gezielt in den Arbeitsmarkt zu integrieren oder weiterzubilden. Insbesondere unser Projekt MyTQ wird als professionelles Modell gesehen.

Thiemo Fojkar freute sich über den positiven Austausch. „Es war ein außergewöhnlich offenes Gespräch mit dem Angebot, kontinuierlich im Austausch zu bleiben. Ein solches Angebot werden wir natürlich sehr gerne nutzen und unseren Beitrag für eine zielorientierte Bildungspolitik leisten.“, erklärt Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V., nach dem Treffen.