Home > Aktuelles > BBB nimmt am Netzwerktreffen der „Allianz der Chancen“ mit Bundeskanzler Scholz teil

Der BBB hat am Netzwerktreffen der „Allianz der Chancen“ mit Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin teilgenommen. Unter dem Motto „Deutschland – unsere Zukunft!“ versammelten sich namhafte Vertreter*innen aus Wirtschaft, Politik und Sozialpartnerschaft, um Ansätze für eine sozial gerechte Transformation der Arbeitswelt zu diskutieren.

Die Allianz setzt sich aus mehr als 60 Unternehmen und Institutionen mit einem kumulierten Jahresumsatz von über einer Billion Euro zusammen. Ihr gemeinsames Ziel ist es, Verantwortung zu übernehmen und möglichst vielen Menschen in Deutschland berufliche Perspektiven zu bieten – und das branchenübergreifend sowie überregional.

Im Zukunftsdialog mit Bundeskanzler Olaf Scholz erörterten Christiane Benner, die Vorsitzende der IG Metall, und Dr. Ariane Reinhart, Vorständin für Personal und Nachhaltigkeit bei Continental, Möglichkeiten, um Deutschland nachhaltig zu stärken und die Attraktivität des Standorts langfristig zu sichern. In den Panel-Diskussionen und Arbeitsgruppen tauschten die Teilnehmer ihre Erfahrungen und bewährten Praktiken aus, insbesondere zu den Themen „Brücken in neue Beschäftigung“, „Integration“ und „Qualifizierung“. Die Ergebnisse sind bereits im Positionspapier der Allianz der Chancen verfügbar und können eingesehen werden.

Beschäftigte für Weiterbildung motivieren, Integration in den Arbeitsalltag erleichtern

Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des BBB, betonte nach seiner Teilnahme an dem Treffen die Bedeutung der Qualifizierung als einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Transformation. Er hob jedoch hervor, dass Unternehmen trotz der dynamischen Entwicklungen in Digitalisierung, Automatisierung und künstlicher Intelligenz nach wie vor mit wenig flexiblen Förderbedingungen konfrontiert sind.

Die Allianz der Chancen präsentiert Lösungswege, um den Zugang zu Lernangeboten zu erleichtern und den Wirtschaftsstandort zu stärken. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Politik, Gewerkschaften und Verbänden. Zu den Maßnahmen gehört die Motivation von Beschäftigten für Weiterbildung durch den frühzeitigen Abbau von Ängsten, die Erleichterung der Integration von Lernzeiten in den Lebensalltag und die frühe Unterstützung bei der Berufsorientierung.

Die Allianz setzt sich außerdem für eine flexiblere und transparentere staatliche Förderung von Qualifizierungsmaßnahmen ein, einschließlich flexiblerer Anforderungen und Fristen, um einen breiteren Zugang zu ermöglichen. Zudem strebt die Allianz an, den Anteil digitaler Lernangebote zu erhöhen und die Vermittlung von Fachkräften an Unternehmen der Region zu erleichtern.

Am Rande der Veranstaltung tauschte sich Thiemo Fojkar mit der DGB-Vorsitzenden Yasmin Fahimi über die Bedeutung eines Bundestariftreuegesetzes aus. Dieses Gesetz wird für die Vergabe von Dienstleistungsaufträgen im Bildungs- und Sozialbereich auf Bundesebene erhebliche Auswirkungen haben. Der BBB unterstützt diese Initiative nachdrücklich und sichert seine Unterstützung zu.