Home > Aktuelles > BBB übernimmt den Vorsitz der Bildungsallianz des Deutschen Mittelstands

BBB übernimmt den Vorsitz der Bildungsallianz des Deutschen Mittelstands

BBB und BVMW: strategische Partnerschaft für Bildung und Arbeit

Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des BBB, wurde zum neuen Vorsitzenden des Vorstands der Bildungsallianz des Bundesverbands der Mittelständischen Wirtschaft (BVMW) gewählt. Diese Wahl würdigt die herausragende Arbeit und den Einfluss des BBB. Sie ist ein überzeugender Beleg dafür, wie erfolgreich und wichtig der BBB in der Bildungslandschaft ist.

Die Bildungsallianz, bestehend aus 25 Organisationen und Initiativen aus dem Bildungs- und Wirtschaftsbereich, engagiert sich für eine nachhaltige Entwicklung der deutschen Bildungspolitik und stellt Bildung als zentralen Faktor in den Mittelpunkt der Gesellschaft. Thiemo Fojkar übernimmt dabei den Vorsitz von Arthur Zimmermann, dem langjährigen Leiter des Klett-Verlags.

In dieser Hinsicht verstärkt der BBB seine Kooperation mit dem BVMW im Bereich Bildung und Arbeit. Das Ziel ist die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in den Bereichen Fachkräftezuwanderung und Mitarbeitendenqualifizierung. Diese Lösungen könnten durch die Einrichtung von Weiterbildungsverbünden umgesetzt werden. Besonders im Fokus steht die Anpassung an die technologischen Entwicklungen, wie etwa die Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demographie. Der BBB leitet bereits die Bildungskommission des BVMW, die die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen in diesen Schlüsselbereichen unterstützt.

Bildung ist von grundlegender Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg, insbesondere für den Mittelstand in Deutschland

Thiemo Fojkar, stellvertretender Sprecher im Präsidium des BVMW, hebt die strategische Zusammenarbeit hervor: „Wir arbeiten eng mit dem BVMW zusammen, sowohl lokal als auch auf Bundesebene in den Bereichen Soziales, Arbeitsmarkt und Bildung. Bildung ist von grundlegender Bedeutung für den Wohlstand, besonders für den deutschen Mittelstand, und spielt eine entscheidende Rolle bei der gesellschaftlichen Teilhabe der Menschen in unserem Land.“

Die Bildungsallianz fokussiert sich auf Bildung von der schulischen bis zur hochschulischen Ebene und deckt zusammen mit der Bildungskommission das gesamte Spektrum der Bildungsbiografie ab. Der BBB engagiert sich aktiv für innovative Lösungen, um den zukünftigen Herausforderungen gerecht zu werden. Die Partnerschaft zwischen BBB und BVMW bekräftigt das gemeinsame Bestreben, hochwertige Bildung zu fördern und den Mittelstand in Deutschland zu stärken.