Home > Aktuelles > Digitale Bildung im Fokus: BBB im Gespräch mit SPD-Bundestagsfraktion

Digitale Bildung im Fokus: BBB im Gespräch mit SPD-Bundestagsfraktion

Im Bestreben, die Digitalisierung im Bildungsbereich weiter voranzutreiben, hat der Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (BBB) das Gespräch mit der SPD-Bundestagsfraktion gesucht. Carolin Wagner, Mitglied im Bildungsausschuss und im Ausschuss für Digitales, empfing Thiemo Fojkar, den Vorstandsvorsitzenden des BBB, zu einem wichtigen Austausch. Aufgrund ihrer Doppelfunktion als stellvertretende bildungspolitische Sprecherin ihrer Partei im Parlament erachtet der BBB den Dialog mit ihr als besonders relevant.

Das Gespräch umfasste verschiedene Positionspapiere zur digitalen Bildung, die der BBB aktuell in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Bund (IB) und dem Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) erarbeitet. Ziel ist es, diese Papiere in den politischen Beratungen angemessen zu berücksichtigen. Der BBB wird die Bemühungen um eine digitale Transformation im Bildungsbereich mit seiner Netzwerkexpertise nachdrücklich unterstützen.

Lebenslanges Lernen als Schlüssel zur sozial-ökologischen Marktwirtschaft

Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs war die Förderung des lebensbegleitenden Lernens als Beitrag zur Transformation hin zu einer sozial-ökologischen Marktwirtschaft. Digitale Lernprozesse spielen dabei eine entscheidende Rolle, um eine möglichst breite Beteiligung zu gewährleisten. Carolin Wagner und Thiemo Fojkar diskutierten vor diesem Hintergrund die Weiterbildung als vierte Säule des Bildungssystems. Der BBB begrüßt die Einführung des Weiterbildungsportals NOW (Nationales Onlineportal für berufliche Weiterbildung), das am 01. Januar 2024 gestartet ist. Zukünftige Gespräche werden sich mit der Entwicklung und möglichen Anpassungsbedarfen befassen.

Thiemo Fojkar äußerte sich nach dem Gespräch positiv: „Es war ein äußerst konstruktiver Austausch mit Frau Wagner. Sie hat unser Engagement im Bereich der netzwerkbezogenen Begleitung digitalpolitischer Prozesse im Bildungsbereich erkannt und zeigt Interesse an einem kontinuierlichen Austausch. Diesem werden wir selbstverständlich gerne nachkommen.“