Home > 2022 > Treffen mit MdB Bartsch (Die Linke)

Treffen mit MdB Bartsch (Die Linke)

Wichtiges Thema wurden im Gespräch mit Linkspartei-Fraktionschef Dietmar Bartsch besprochen: Hohe Energiepreise stellen Bildungsträger vor große Herausforderungen

Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V., hat sich zu einem Gespräch mit Dietmar Bartsch, Fraktionschef der Linkspartei im Deutschen Bundestag, getroffen. Zu den Themen zählten die Entlastung von Bildungsträgern durch den Staat angesichts hoher Energiepreise sowie das Bundestariftreuegesetz.

Viele Träger, fordern von der Politik eine finanzielle Entlastung als Ausgleich für ihre aktuell – und höchstwahrscheinlich auch in nächster Zeit – hohen Energiekosten. Im Extremfall müssten kleinere Anbieter im Winter andernfalls eventuell einzelne Einrichtungen vorübergehend schließen.

Öffentliche Aufträge nur an Bildungsträger mit Tarifvereinbarungen

Eines der weiteren Themen war das geplante Bundestariftreuegesetz. Dieses besagt, dass staatliche Aufträge nur an Anbieter gehen sollen, die eine entsprechende Vereinbarung zur fairen Entlohnung ihrer Mitarbeitenden unterzeichnet haben. Thiemo Fojkar betonte, dass bei öffentlichen Ausschreibungen im beruflichen Bildungsbereich ein stärkeres Augenmerk auf Qualität gelegt werden müsse. Zudem dürfe die Vergabe auf keinen Fall nach einem reinen Wettbewerbsprinzip erfolgen.

Dietmar Bartsch kennt die Sorgen der Träger aus seinem Wahlkreis in Rostock. Der Linken-Politiker hob im Gespräch mit Thiemo Fojkar sowohl das Engagement der dort tätigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als auch deren zahlreiche Aktivitäten hervor.

„Die Situation der Träger muss bei allen aktuellen Entlastungsmaßnahmen der Politik bedacht werden. Dabei sollten wir auch kleine Bildungsträger berücksichtigen, um die heterogene Trägerlandschaft zu erhalten. Wichtig sind praktikable und unbürokratische Lösungen, die schnell und einfach eine Entlastung bringen.“, so Thiemo Fojkar.