Home > 2022 > Transformations-Summit der Initiative „Allianz der Chancen“ am 28.03.2022

Transformations-Summit der Initiative „Allianz der Chancen“ am 28.03.2022

Die Zukunft der Arbeitswelt ist vielfältiger und spannender denn je.

Die „Allianz der Chancen“ behandelt drei große Themenbereiche: die Digitalisierung, den Klimawandel und die demografische Entwicklung. Der dadurch auftretende Strukturwandel betrifft nicht nur die Geschäftsmodelle, Produkte und Prozesse ganzer Wirtschaftszweige, sondern auch die möglichen Dienstleistungen. Sowohl wir als auch unsere Mitglieder, sind an der Sicherheit und Perspektive der Arbeitsplätze in den Unternehmen besonders interessiert. Daher unterstützen wir die Anpassungen der Rahmenbedingungen an die neuen Herausforderungen.

Wir möchten daher die Gelegenheit nutzen und auf die kommende Veranstaltung der „Allianz der Chancen“ hinweisen, dem

Transformations-Summit am 28.03.2022 in Berlin.

Im Vordergrund des Summits steht die Entwicklung verbindlicher Verpflichtungen zur gemeinsamen Gestaltung der Transformation und der Aufbau eines kontinuierlichen Arbeitsprozesses, um eine erfolgreiche Transformation zu ermöglichen.

Dazu werden nach dem Impulsvortrag von Wolfgang Schmidt (Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramts im Kabinett Scholz) in zwei Panels auf die Herausforderungen in der Aus- & Weiterbildung, sowie den Fachkräftemangel eingegangen.

Panel 1: Aus- & Weiterbildung

Weiterentwicklung des Ausbildungsrahmens und für Qualifizierung, sowie Brücken in neue Beschäftigung

Dr. Jens Brandenburg – Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung

Francesco Grioli – Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IG BCE