Home > 2023 > Treffen mit der Parteivorsitzenden Saskia Esken (SPD)

Treffen mit der Parteivorsitzenden Saskia Esken (SPD)

Thiemo Fojkar, Vorsitzender des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V., und Sören Kosanke, Geschäftsführer des BBB, trafen sich mit der SPD-Parteivorsitzenden Saskia Esken zu einem Gespräch über bildungspolitische Themen.

In der vergangenen Woche fand im Willi-Brandt-Haus, der Parteizentrale der SPD, ein Treffen zwischen Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des Bildungsverbandes e.V., Saskia Esken und Sören Kosanke statt. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen insbesondere die Themen Fachkräftesicherung, Weiterbildung und Teilqualifizierung.

Während des Treffens tauschten sich Thiemo Fojkar, Sören Kosanke und Saskia Esken über die Weiterentwicklung der nationalen Weiterbildungsstrategie zur Gewinnung von Fachkräften für den deutschen Arbeitsmarkt aus. Viel diskutiert wurden auch die Potenziale der Weiterbildung im Bereich der Klima- und Energiewende. Insbesondere die Möglichkeiten durch Teilqualifizierungen im Rahmen des vom BBB initiierten Projektes MY-TQ, Menschen schnell und nachhaltig für Klimajobs zu qualifizieren, stießen auf reges Interesse.

Kosanke und Fojkar freuten sich über den positiven Austausch. „Wir werden unseren Beitrag für eine zielgerichtete Bildungspolitik leisten“, erklärte Thiemo Fojkar nach dem Treffen. Dazu sind in naher Zukunft verschiedene Veranstaltungsformate geplant.