Home > 2023 > Parlamentarisches Frühstück des BVMW mit MdB Außendorf (Bündnis 90 / Die Grünen) zum Thema Onlinezugangsgesetz 2.0 und Künstliche Intelligenz

Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V., trifft mit Mitgliedern der Mittelstandsallianz des BVMW (Der Mittelstand, BVMW e.V.) MdB Maik Außendorf (Bündnis 90 / Die Grünen) zum parlamentarischen Frühstück, um über wichtige Themen im Bereich Digitalisierung und Künstliche Intelligenz zu diskutieren.

Ein zentrales Thema war das Onlinezugangsgesetz 2.0 und die bisherigen Forderungen, die noch nicht in das Gesetz eingeflossen sind. Insbesondere wurden das Datenschutz Cockpit und die Veröffentlichung von Programmiercode in der öffentlichen Verwaltung, wenn dafür öffentliche Gelder verwendet werden, angesprochen. Das Ziel des Gesetzes ist eine umfassende Ende-zu-Ende-Digitalisierung, bei der alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden.

Des Weiteren wurde über Künstliche Intelligenz diskutiert, die auch die Träger der beruflichen Weiterbildung betrifft, wobei sowohl die Chancen als auch die Risiken dieser Technologie beleuchtet wurden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer betonten die Bedeutung einer verantwortungsvollen Nutzung von Künstlicher Intelligenz, um möglichen Risiken entgegenzuwirken.

Thiemo Fojkar erklärte: „Es war ein konstruktives Treffen. Wir setzen uns für eine umfassende Digitalisierung ein, die den Bedürfnissen des Mittelstands gerecht wird – dazu gehören auch viele Träger der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Gleichzeitig müssen aber auch die notwendigen Datenschutz- und Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden!“ Er zeigte sich offen für den weiteren Austausch und betonte: „Es ist wichtig, dass verschiedene Interessengruppen weiterhin ihre Perspektiven einbringen, um gemeinsam an Lösungen für die Digitalisierung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu arbeiten.“

Das parlamentarische Frühstück war ein weiterer wichtiger Schritt im Dialog zwischen dem Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V. und der Mittelstandsallianz des BVMW mit politischen Vertreterinnen und Vertretern, um die Anliegen der Bildungsbranche und des Mittelstands in Bezug auf Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Öffentlichkeit anzubringen und die Politik dahingehend zu sensibilisieren.