Home > 2022 > GRETA-Projekte verlassen die Pilotphase

GRETA-Projekte verlassen die Pilotphase

Auf dem Presseaustausch für die (erwachsenen-)pädagogische Fachpresse hat das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und das GRETA – Team bekannt gegeben, dass die GRETA – Projekte nach der 8-jährigen Projektphase auslaufen und somit die Pilotphase verlassen werden. Die GRETA-Projekte wurden vom DIE koordiniert und in enger Abstimmung mit einem Konsortium aus namhaften Dachverbänden aus allen Teilen der Weiterbildung durchgeführt. Es wurden verschiedene praxistaugliche Instrumente entwickelt, die künftig von einer Servicestelle am DIE weiterbetreut werden. Damit ist die Professionalisierung der Erwachsenen- und Weiterbildung einen wichtigen Schritt vorangekommen.

Schaffung eines Anerkennungsverfahrens für die Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung

In der Pilotphase des Projektes wurden zwei Produkte aufbauend auf dem GRETA-Kompetenzmodell entwickelt:

• Das PortfolioPlus, über das Lehrende die Möglichkeit erhalten, ihre Kompetenzen zu dokumentieren und im Anschluss daran ein professionelles Feedback sowie Hinweise für ihre weitere Kompetenzentwicklung zu bekommen
  • Den GRETA-Reflexionsbogen, den Lehrende nutzen können, um angeleitet über Fragen über ihre Kompetenzen nachzudenken. Der Bogen beinhaltet zudem passend zu den verschiedenen Themen Hinweise und Tipps zur Verbesserung ihrer Praxis

Beide Instrumente bieten Lehrenden der Erwachsenen- und Weiterbildung die Möglichkeit, die eigenen erwachsenenpädagogischen Kompetenzen anerkennen zu lassen und gezielt zu stärken. Um die Instrumente möglichst gut an der tatsächlichen Praxis von Lehrenden auszurichten, waren sieben Trägerverbände der Erwachsenen- und Weiterbildung, aber auch Lehrende selbst bei der Entwicklung eingebunden.

Zukunft der GRETA-Projekte

Nach der Pilotphase des Projektes kommt nun die Implementierung des Projektes in der Praxis. Reiner Engel, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung e. V., sagte dazu auf dem Presseaustausch: „Das Ende des geförderten Projektes ist der eigentliche Anfang von GRETA. Es muss nun implementiert und anerkannt werden, damit es flächendeckend ausgerollt werden kann.“

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.