Home > 2019 > Geschäftsanbahnungsreise nach Kairo vom 12. bis 16. Oktober 2019

Geschäftsanbahnungsreise nach Kairo vom 12. bis 16. Oktober 2019

Geschäftsanbahnungsreise Ägypten „Aus- und Weiterbildung mit Schwerpunkt auf Ausrüstung und Dienstleistungen für private Bildungseinrichtungen“ vom 12. bis 16. Oktober 2019 nach Kairo

Vom 12.10.2019 bis zum 16.10.2019 führt AHP International, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), eine Geschäftsanbahnungsreise nach Ägypten durch. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU.

Diese richtet sich insbesondere an deutsche Unternehmen und Anbieter aus dem Bereich Aus- und Weiterbildung mit Schwerpunkt Ausrüstung und Dienstleistungen für private Bildungseinrichtungen.
Die Reise wird von deutscher Seite aus durch die Initiative iMOVE: Training – Made in Germany des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), dem Digitalverband Deutschland Bitkom sowie dem Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V. unterstützt. Von ägyptischer Seite werden das TVET-Egypt Programme sowie die Information Technology Industry Development Agency (ITIDA) als Fachpartner zur Verfügung stehen und mit ihrem fachlichen Know-how und Netzwerk ein umfangreiches und zielorientiertes Programm organisieren.

Deutschland hat zugesichert in Zukunft ägyptische Berufsschullehrer zu qualifizieren und neue Strukturen der dualen beruflichen Ausbildung nach deutschem Vorbild zu schaffen. Für deutsche Unternehmen mit Angeboten zur Aus- und Weiterbildung ergeben sich in Ägypten zukünftig also sehr gute Absatzchancen. Die Geschäftsanbahnungsreise eine nützliche Gelegenheit, bestehende Bestrebungen zu festigen oder neue interessante Kontakte mit privaten ägyptischen Unternehmen und Bildungsanbietern sowie mit öffentlichen Einrichtungen zu knüpfen, die auch über Ägypten hinausreichen können. Darüber hinaus bieten sich enorme Marktchancen für deutsche Unternehmen in den Bereichen Game-based Learning, Social Media Learning sowie in der Konzeptionierung des Performance Supports oder Implementierung innovativer dualer Ausbildungssysteme.

Programmbeschreibung und Teilnahmebedingungen

Neben der Versorgung der Teilnehmer mit aktuellen Informationen durch Fachexperten vor Ort liegt das besondere Augenmerk der Geschäftsanbahnungsreise darauf, den teilnehmenden deutschen Unternehmen einen direkten Erstkontakt mit potenziellen ägyptischen öffentlichen und privaten Geschäftspartnern sowie Vertretern und Institutionen diverser Bildungseinrichtungen zu ermöglichen. Der Schwerpunkt liegt neben jeweils einer ganztägigen Kooperationskonferenz mit Präsentationsmöglichkeit der deutschen Teilnehmer in Kairo besonders auf individuell organisierten B2B-Gesprächen vor Ort bei den ägyptischen Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Herzstück der Geschäftsanbahnungsreise sind die durch AHP und seinen Projektpartner CDI Consulting für jeden einzelnen Teilnehmer gezielt recherchierten sowie qualifizierten und abgestimmten Kontakte zu potenziellen Vertriebs- bzw. Geschäftspartnern in Ägypten. Die individuellen Geschäftsgespräche finden in der Regel sowohl während der Veranstaltungen als auch am Sitz der ägyptischen Unternehmen statt. Abgerundet wird die Reise durch ein gemeinsames Rahmenprogramm mit Besuchen relevanter Einrichtungen und Unternehmen, um wertvolle Marktinformationen aus erster Hand zu erhalten und das Netzwerk zu erweitern.

Das Projekt ist Bestandteil des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit von der Größe des Unternehmens:

• 500 EUR (netto) für Teilnehmer mit weniger als 2 Mio. EUR Jahresumsatz und weniger als 10 Mitarbeitern
  • 750 EUR (netto) für Teilnehmer mit weniger als 50 Mio. EUR Jahresumsatz und weniger als 500 Mitarbeitern
  • 1.000 EUR (netto) für Teilnehmer ab 50 Mio. EUR Jahresumsatz oder ab 500 Mitarbeitern

Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten werden von den Teilnehmern selbst getragen.

Für alle Teilnehmer werden die individuellen Beratungsleistungen in Anwendung der De-Minimis-Verordnung der EU bescheinigt. Teilnehmen können maximal 12 Unternehmen. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, wobei KMU Vorrang vor Großunternehmen haben.

Hier geht es zur Online-Anmeldung bei der AHP International GmbH & Co. KG