Home > 2024 > Ein Neustart für Deutschlands Bildung: BBB unterstützt Konzept für „Bildungsdialog für Deutschland“ durch Kooperation mit 94 Organisationen

Der Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (BBB) e.V. gibt bekannt, dass er das Konzept für den „Bildungsdialog für Deutschland“ unterstützt, welches nicht nur eine Transformation des deutschen Bildungssystems anstrebt, sondern auch die Demokratie stärken soll. Als eine von 94 Organisationen, die dieses wegweisende Konzept befürworten, setzt sich der BBB aktiv für eine zukunftsorientierte Bildungspolitik ein.

Das Konzept für den „Bildungsdialog für Deutschland“ wurde von einem breiten Bündnis aus 94 Organisationen entwickelt und knüpft unmittelbar an den Appell für einen Nationalen Bildungsgipfel aus dem März 2023 an. Der BBB ist stolz darauf, Teil dieses wichtigen Dialogprozesses zu sein und damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Bildungswesens in Deutschland zu leisten.

Als einer der führenden Verbände im Bereich der beruflichen Weiterbildung engagiert sich der BBB aktiv für eine konstruktive Zusammenarbeit aller Akteure im Bildungswesen. Durch die enge Kooperation mit den 94 Organisationen bringt der Verband  die Stimme der beruflichen Bildung in den Dialog ein erarbeitet gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen im Bildungsbereich.

Die Ergebnisse aus den Fachforen werden auf regelmäßigen Spitzentreffen von Politik und Zivilgesellschaft zusammengetragen und in konkrete Ziele, wie politische Maßnahmen, überführt. Zur Steuerung des Dialogprozesses wird eine professionelle Unterstützungsstruktur angestrebt, die von Politik und Zivilgesellschaft gemeinsam getragen werden soll. Die Kontinuität des Prozesses über Legislaturperioden hinweg ist von entscheidender Bedeutung.

Der „Bildungsdialog für Deutschland“ löst eine zentrale Herausforderung des Bildungssystems: Er verbessert die Kommunikation zwischen den verschiedenen Ebenen und Ressorts und stärkt die Beteiligung der Menschen an der Basis, insbesondere der Lehr- und Fachkräfte, Eltern und Kinder. In Zeiten der Polarisierung setzt der BBB damit ein Zeichen für ein Miteinander, schafft einen Ort der Konsensfindung und fördert Teilhabe und Gemeinsinn.

„Der Bildungsdialog eröffnet nicht nur die große Chance auf einen echten Neustart in der Bildung, sondern stärkt zugleich unsere Demokratie“, betonen die Initiator:innen.

Der BBB lädt alle Interessierten dazu ein, sich aktiv am „Bildungsdialog für Deutschland“ zu beteiligen und gemeinsam an der Gestaltung der Zukunft des deutschen Bildungssystems mitzuwirken.

Hier finden Sie das Konzept für den „Bildungsdialog für Deutschland“:https://neustart-bildung-jetzt.de