Home > 2023 > Sören Kosanke zum neuen Geschäftsführer des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung ernannt

Der Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V. hat einen neuen Geschäftsführer ernannt. Mit großer Freude verkündete der Verband heute, dass Sören Kosanke die Position des Geschäftsführers übernommen hat. Diese Ernennung markiert einen bedeutenden Schritt in der Weiterentwicklung des Verbands und verspricht eine vielversprechende Zukunft für die berufliche Bildung in Deutschland.

Der Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V. – kurz: BBB – ist ein Zusammenschluss maßgeblicher Anbieter von Bildungsprogrammen in Deutschland. Unsere Mitgliedsunternehmen und -verbände unterstützen jährlich mit ihren Tausenden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Menschen mit qualitätsgeprüften Aus- und Weiterbildungen bei der Verbesserung ihrer beruflichen Chancen.

Der BBB verfolgt dabei folgende Ziele:

• Formulierung gemeinsamer Interessen der Träger beruflicher Bildung: Der Verband setzt sich aktiv für die Interessen seiner Mitglieder ein und arbeitet daran, gemeinsame Interessen der Träger beruflicher Bildung zu definieren und zu vertreten.

• Informationsaustausch und Beratung: Der BBB fördert den intensiven Informationsaustausch und die Beratung seiner Mitglieder, um sie in unternehmens-, bildungs- und sozialpolitischen Angelegenheiten zu unterstützen.

• Koordinierung der Mitglieder: Der Verband koordiniert seine Mitglieder in wichtigen Angelegenheiten, insbesondere in Bezug auf arbeits- und tarifrechtliche Regelungen.

• Regelmäßiger Dialog: Der BBB fördert den regelmäßigen Dialog seiner Mitglieder miteinander, unabhängig von aktuellen Ereignissen, um eine starke Gemeinschaft und Netzwerke zu schaffen.

Ein zentrales Ziel des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V. ist es, die Weiterbildung als anerkannte vierte Säule des Bildungssystems in Deutschland zu etablieren. Dieses Ziel steht im Einklang mit unserer Mission, qualitativ hochwertige berufliche Aus- und Weiterbildung für Menschen in Deutschland zugänglicher zu machen.

In seiner neuen Rolle als Geschäftsführer wird Sören Kosanke eine zentrale Rolle dabei spielen, die Vision des Verbands voranzutreiben und die berufliche Bildung in Deutschland weiter zu stärken. Sein Ziel wird es sein, die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Stakeholdern zu intensivieren und die strategische Ausrichtung des Verbands zu optimieren. Dabei soll die berufliche Bildung an die sich wandelnden Anforderungen der Wirtschaft und der Gesellschaft angepasst werden, um den Fachkräftebedarf in Deutschland langfristig zu decken.

Auf die Frage nach seiner Ernennung äußerte sich Sören Kosanke enthusiastisch: „Ich fühle mich geehrt und bin dankbar für das Vertrauen, das mir der Bundesverband der Träger beruflicher Bildung entgegenbringt. Die berufliche Bildung ist ein entscheidender Eckpfeiler unserer Gesellschaft, und ich sehe es als meine Aufgabe, diese in enger Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern und Partnern weiter voranzutreiben.“

„Die Berufung von Sören Kosanke als Geschäftsführer des Bundesverbands der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V. verspricht eine vielversprechende Zukunft für die berufliche Bildungslandschaft in Deutschland. Mit seinem Engagement und seiner Expertise wird er zweifellos eine wertvolle Bereicherung für den Verband und die gesamte Branche sein. Wir gratulieren Sören Kosanke herzlich zu seiner neuen Position und wünschen ihm viel Erfolg bei seinen zukünftigen Aufgaben!“ sagt Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V.