Home > 2019 > Bundesagentur ist Partner der Bildungsträger

Bundesagentur ist Partner der Bildungsträger

Daniel Terzenbach Thiemo Fojkar
Thiemo Fojkar gratulierte Daniel Terzenbach, Vorstandsmitglied der Bundesagentur, für seine verbindlichen Worte gegenüber den Bildungsverbänden. Foto: Franz Siegert

Berlin | Auf der Mitgliederversammlung des Bildungsverbandes war ein Höhepunkt die Keynote von Daniel Terzenbach. Darin erläuterte das seit März amtierende Vorstandsmitglied der Bundesagentur die neue Strategie zur Fachkräftesicherung, die drei Schwerpunkte beinhaltet: Qualifizierung von Arbeitslosen; Qualifizierung von Beschäftigten und nicht zuletzt die gesteuerte Zuwanderung von Fachkräften. Während seiner Ausführungen, in denen er die wesentlichen Punkte erläuterte, betitelte Terzenbach die Träger mehrmals als Partner der BA, die früher als „Lieferanten“ angesehen wurden. Ein neuer Ton, den die 55 Vertreter der Bildungsträger gerne hörten. Die Ankündigung, eine neue Gesprächskultur beginnen zu wollen, wurde mit anhaltendem Beifall goutiert.

Bildungsallianz steht für Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung