Home > 2023 > BBB unterstützt #NeustartBildungJetzt! Für einen Nationalen Bildungsgipfel und einen grundlegenden Reformprozess im Bildungswesen!

Der Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V. ist Unterstützer des Appells an den Bundeskanzler und die Länderchefinnen und -chefs „#NeustartBildungJetzt! Für einen Nationalen Bildungsgipfel und einen grundlegenden Reformprozess im Bildungswesen“ – gemeinsam mit knapp 90 unterstützenden Organisationen.

Ein breiter Kreis aus Stiftungen, Verbänden und Gewerkschaften appelliert an den Bundeskanzler und die Regierungschefinnen und -chefs der Länder, mit einem Nationalen Bildungsgipfel einen grundlegenden Reformprozess im Bildungswesen einzuleiten. Die Probleme im deutschen Bildungssystem, wie Leistungsdefizite, Chancenungleichheit und Fachkräftemangel, erfordern politisches Handeln in gesamtstaatlicher Verantwortung, um die Chancen und Rechte der Kinder und Jugendlichen zu verbessern und die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft zu sichern.

Der Reformprozess ist dringend erforderlich, da das Bildungssystem mit strukturellen Problemen wie Fachkräftemangel, unzureichender Finanzierung und ineffektiver Steuerung zu kämpfen hat. Der Mangel an qualifizierten Fachkräften beeinträchtigt die Verfügbarkeit und Qualität der Bildungsangebote, während die unzureichende Finanzierung insbesondere außerschulische Aktivitäten vernachlässigt. Zudem behindert die unsystematische Verflechtung der politischen Ebenen die Anpassung und Reform des Bildungssystems.

Um diesen Herausforderungen effektiv zu begegnen, ist eine Initialzündung auf höchster politischer Ebene erforderlich. Ein Nationaler Bildungsgipfel, der alle relevanten Akteure zusammenbringt, würde ein starkes Signal senden und die Bildung zur gemeinsamen Priorität erklären. Durch einen kontinuierlichen Dialog- und Reformprozess könnten gemeinsame Ziele und Maßnahmen vereinbart und in gesamtgesellschaftlicher Verantwortung umgesetzt werden.

Ein leistungsfähigeres, begabungs- und chancengerechteres Bildungssystem ist von entscheidender Bedeutung, um den jungen Menschen eine erfolgreiche persönliche Entwicklung, eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft und die Bewältigung der Herausforderungen der Arbeitswelt zu ermöglichen. Zudem ist Bildung essenziell für den wirtschaftlichen Wohlstand, die Innovationskraft und die Zukunftsfähigkeit der demokratischen Gesellschaft. Nur durch gemeinsame Anstrengungen kann ein Neustart in der Bildung erreicht werden, der die Zukunft Deutschlands sichert.

Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des BBB, unterstützt den Appell und betont: „Die massiven Probleme im deutschen Bildungssystem erfordern rasches politisches Handeln. Ein Nationaler Bildungsgipfel ist der richtige Schritt, um einen grundlegenden Reformprozess einzuleiten sowie die Chancen und Rechte aller Bürger*innen auf bestmögliche Bildung zu wahren. Gemeinsam müssen wir eine leistungsfähigere und chancengerechtere Bildungslandschaft schaffen, welche die Zukunft Deutschlands stärkt und eine gerechte Teilhabe an Bildung gewährleistet. Es ist von größter Bedeutung, dass bei diesem Gipfel alle relevanten Akteure – von der Politik über die Bildungspraxis bis hin zur Wirtschaft und Zivilgesellschaft – an einem Tisch sitzen und sich auf gemeinsame Ziele und Maßnahmen verständigen, um die dringend benötigte Veränderung voranzutreiben.“

Zum Appell