Home > 2024 > Austausch zwischen Thiemo Fojkar und Frank Werneke: Stärkung der Weiterbildung durch faire Arbeitsbedingungen

Im kürzlich stattgefundenen Treffen zwischen Thiemo Fojkar, dem Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung, und Frank Werneke, dem Vorsitzenden von ver.di, stand die Bedeutung der Weiterbildung im Fokus. Beide Seiten waren sich einig, dass die Förderung der beruflichen Bildung von entscheidender Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft ist.

Fojkar betonte dabei die untrennbare Verbindung zwischen der Qualität der Weiterbildung und den Arbeitsbedingungen in diesem Bereich. Er unterstrich: „Für eine effektive Weiterbildung braucht es nicht nur hochqualifizierte Lehrkräfte und innovative Lehrmethoden, sondern auch vernünftige Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten.“ Dies sei entscheidend, um sicherzustellen, dass diejenigen, die in der Weiterbildung tätig sind, ihr Bestes geben können und somit die Qualität der Bildungsangebote gewährleistet ist.

Im Gespräch betonten Herr Fojkar und Herr Werneke die Notwendigkeit von branchenweiten Regelungen, die für alle Akteure gleichermaßen gelten. Beide waren sich einig, dass es darum geht, nicht über den geringsten Preis zu konkurrieren, sondern die beste Leistung zu erbringen. Nur durch faire Arbeitsbedingungen und klare Standards könne eine qualitativ hochwertige Weiterbildung für alle gewährleistet werden.