Home > 2022 > Anhaltender Trend der Weiterbildungsangebote in Unternehmen fortgesetzt!

Anhaltender Trend der Weiterbildungsangebote in Unternehmen fortgesetzt!

Der anhaltende Trend der beruflichen Weiterbildung in Unternehmen ist seit Jahren ungebrochen.

In dieser Woche veröffentlichte das Statistische Bundesamt in einer Pressemeldung, dass rund 77 % der deutschen Unternehmen im Jahr 2020 Weiterbildungsmaßnahmen zur Qualifizierung ihrer Beschäftigten angeboten haben. Der Bundesverband der Träger beruflicher Bildung begrüßt dies ausdrücklich! Im Jahr 2020 boten 63 % der Unternehmen die klassische Form der Weiterbildung mit Lehrveranstaltungen in Form von Lehrgängen, Kursen und Seminaren an. 73 % der Unternehmen setzten auch andere Formen der betrieblichen Weiterbildung ein wie etwa Informationsveranstaltungen, Job-Rotation und selbstgesteuertes Lernen beispielsweise durch E-Learning.

Zwar sind die Zahlen der Weiterbildung am Arbeitsplatz und bei den Informationsveranstaltungen im Jahr 2020 im Vergleich zum Jahr 2015 rückläufig, so ist jedoch das selbstgesteuerte Lernen stark gestiegen. Diesen Trend verantwortet vor allem die Corona-Pandemie und die damit einhergehende Änderung der Arbeitsweisen vieler Unternehmen und Arbeitnehmer. Umso erfreulicher ist es, dass der Trend der vergangenen Jahre dennoch nicht abgebrochen ist. Je teilnehmender Person entstanden den Unternehmen, die Lehrveranstaltungen anboten, Kosten in Höhe von 1.846 Euro. Die Weiterbildungskosten je Beschäftigten lagen in diesen Unternehmen bei 966 Euro.

Unternehmensgröße spielte auch 2020 wieder eine große Rolle bei den Weiterbildungsangeboten und im Kampf gegen den Fachkräftemangel

Wie auch in den vergangenen Jahren spielte die Unternehmensgröße bei den Weiterbildungsangeboten eine wichtige Rolle. So haben über die Hälfte (57 %) der Unternehmen mit zehn bis 19 Beschäftigten Lehrveranstaltungen für ihr Personal angeboten. Von den Unternehmen mit über 1.000 Beschäftigten haben im Jahr 2020 95 % der Unternehmen Weiterbildungsangebote für die Beschäftigten angeboten.

Herr Thiemo Fojkar, Vorstandvorsitzender des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V. erklärte: „Es ist erfreulich, dass nach wie vor so viele Unternehmen den Wert von Weiterbildung erkennen. Besonders wichtig ist es, eher gering qualifizierte Mitarbeitende zur Teilnahme an den Maßnahmen zu motivieren, da sie von der Transformation der deutschen Wirtschaft am meisten betroffen sind. Dies ist auch eine gute Maßnahme gegen den Fachkräftemangel“.

Die Mitglieder des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V. bieten in ganz Deutschland verschiedene Formen der Weiterbildung an – auch für Unternehmen.