Home > 2019 > Kommission Bildung des BVMW gegründet

Kommission Bildung des BVMW gegründet

Kommission Bildung des BVMW
Gründungsmitglieder der Kommission Bildung des BVMW

Um das Thema Bildung aus Sicht der Mittelständischen Wirtschaft und der über 900.000 Mitgliedsunternehmen noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen, wurde diese Woche in Berlin die Kommission Bildung des Bundesverbandes des Mittelständischen Wirtschaft (BVMW) gegründet.

Der Bildungsverband wurde gebeten, sich aktiv in diese neue Kommission einzubringen und wird durch seinen Vorsitzenden Thiemo Fojkar vertreten. In der Gründungssitzung wurden Bildungsthemen identifiziert und zwei Hauptarbeitsbereiche beschlossen. Zum einen geht es um den Digitalpakt Weiterbildung. Hier ist der BBB bereits in engem Kontakt mit anderen Verbänden und den Gewerkschaften. Als weiteres Thema steht die Positionierung des Faches Wirtschaft in den Curricula von Schulen im Vordergrund. Dadurch könnte jungen Leuten der Übergang von der Schule in den Beruf deutlich erleichtert werden.

Die Kommission wird für die Politik auf Bundesebene Vorschläge und Anregungen erarbeiten. Die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland und des Sozialstaates hängt schließlich von gut ausgebildeten Fachkräften ab. Vor allem die Förderung der beruflichen Bildung muss daher nach Ansicht des Bildungsverbandes durch die Intensivierung der direkten Zusammenarbeit zwischen Mittelständischen Unternehmen und der Politik einen höheren Stellenwert als bisher bekommen.