Home > 2023 > BBB ist offizieller Unterstützer des Aufrufes #NeustartBildungJetzt

BBB ist offizieller Unterstützer des Aufrufes #NeustartBildungJetzt

Der Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V. ist offizieller Unterstützer des Appells an den Bundeskanzler und die Länderchefinnen und -chefs „#NeustartBildungJetzt! Für einen Nationalen Bildungsgipfel und einen grundlegenden Reformprozess im Bildungswesen“.

Ein Kreis von über 120 Unterstützerinnen und Unterstützern aus Stiftungen, Verbänden und Gewerkschaften appelliert an den Bundeskanzler und die Regierungschefinnen und -chefs der Länder, mit einem Nationalen Bildungsgipfel einen grundlegenden Reformprozess im Bildungswesen einzuleiten. Die Probleme im deutschen Bildungssystem, wie Leistungsdefizite, Chancenungleichheit und Fachkräftemangel, erfordern politisches Handeln in gesamtstaatlicher Verantwortung, um die Chancen und Rechte der Kinder und Jugendlichen zu verbessern und die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft zu sichern.

Die Initiative der breit aufgestellten Unterstützerinnen und Unterstützer erarbeitet derzeit in einer Arbeitsgemeinschaft einen konkreten Vorschlag, wie ein Nationaler Bildungsgipfel und der Folgeprozess auszusehen hat. Es wird erwartet, dass ein erstes Konzept bereits Ende September fertiggestellt wird und somit erste Ergebnisse bereits Anfang 2024 zu erwarten sind.

Sowohl der Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V. als auch der Bundesverband Der Mittelstand BVMW e. V., in Form der Kommission Bildung und der Kommission Arbeit und Soziales, stehen hinter dem Appel.

Während des Aktionstages der Initiative „Schule muss anders“ am 23. September 2023 wird der Bildungsverband e. V. als auch der BVMW e. V. sich prominent platzieren, damit es zu einer Zeitenwende in der Bildung in Deutschland kommt. Unter dem Titel „Bildungswende Jetzt“ wurde ein Appell verfasst, der auch die Kernforderung des Appells der Initiative #NeustartBildungJetzt nach einem Nationalen Bildungsgipfel bekräftigt. Einige Organisationen, wie auch der BBB unterstützen beide Appelle.

„Die Unterstützung des Appells #NeustartBildungJetzt durch den Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V. unterstreicht die dringende Notwendigkeit eines grundlegenden Reformprozesses im Bildungswesen. Die aktuelle Situation in der Bildungslandschaft, geprägt von Leistungsdefiziten, Chancenungleichheit und Fachkräftemangel, erfordert entschlossenes politisches Handeln auf höchster Ebene. Es ist an der Zeit, die Chancen und Rechte unserer Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu verbessern und die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft zu sichern. Ein Nationaler Bildungsgipfel ist ein erster richtiger und wichtiger Schritt in diese Richtung, und wir forcieren eine positive Entwicklung, die durch diesen Appell eingeleitet wird, um eine dringend benötigte Bildungswende einzuleiten.“, sagt Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V. und stellv. Sprecher des Präsidiums des BVMW e. V.

Zum Appell der Initiative #NeustartBildungJetzt

Zum Appell und zur Liste der Aktionen am 23.09.2023 der Initiative Bildungswende Jetzt