Home > 2024 > Präsenztreffen der AG Digitalisierung in Nürnberg

Präsenztreffen der AG Digitalisierung in Nürnberg

Gestern fand in Nürnberg ein wichtiges Präsenztreffen der AG Digitalisierung des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e.V. statt. Vertreter von WBS Training, der TERTIA-Gruppe, der cimdata Bildungsakademie GmbH, des IBB Institut für Berufliche Bildung AG, der IU Akademie, des Kolping Bildungswerks e.V., StackFuel, brainymotion, Distart learn, des CJD – Das Bildungs- und Sozialunternehmen und mycareernow GmbH kamen zusammen, um die Weiterentwicklung der AG Digitalisierung zu diskutieren.

Das zentrale Ziel des Treffens war die Weiterentwicklung der strategischen Ausrichtung und die Festlegung einer klaren Zielvorstellung für die AG. Im innovativen „World-Café“-Format wurden die Fokusthemen erarbeitet und priorisiert. Die Ergebnisse dieses kreativen und kollaborativen Ansatzes sollen direkt in die zukünftige strategische Ausrichtung der AG einfließen. Ein wichtiger Diskussionspunkt war dabei auch die „Digitalisierungsstrategie der Arbeits- und Sozialverwaltung“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Nach der Sitzung nahmen die Teilnehmenden im Rahmen des Nürnberg Digital Festival NUEDIGITAL – einer Plattform, um über die neuesten Trends und Entwicklungen in der digitalen Welt zu diskutieren – am Vortrag „KI – Meine neue Kollegin“ teil, der spannende Einblicke in die Integration von Künstlicher Intelligenz in die Arbeitswelt bot.

Es war ein produktives und spannendes Treffen der AG Digitalisierung. Wir danken allen Teilnehmenden und freuen uns auf die Weiterentwicklung der Arbeitsgruppe.