Home > 2025 > MY·TQ-Webinar: Informationen zu den Kursstarts im Mai 2025

MY·TQ-Webinar: Informationen zu den Kursstarts im Mai 2025

Am 26. März 2025 fand das erste MY·TQ-Webinar dieses Jahres statt – mit einem besonderen Fokus auf die bevorstehenden Kursstarts am 16.05.2025. Über 30 Mitarbeitende  der Kostenträger informierten sich über unsere aktuellen Teilqualifizierungsangebote in den Bereichen Fachinformatik, Medizinische Fachangestellte (MFA), Verkauf/Einzelhandel und Anlagenmechanik SHK.

 

Im Detail ging es um:

Fachinformatik (für alle Fachrichtungen)

TQ 3: IT-Sicherheit anwenden, Serverdienste installieren und warten Fachinformatik (Fachrichtung Anwendungsentwicklung)

TQ 5: Analysen mittels Machine Learning durchführen

Medizinische*r Fachangestellte*r 

TQ 3: Abrechnungswesen, Warenbestände und Kaufverträge

Verkauf / Kaufleute im Einzelhandel 

TQ 3: Verkaufsfördernde Maßnahmen durchführen

Anlagenmechanik für Sanitär, Heizung und Klima 

TQ 1: Verrohrungen installieren

TQ 4: Wärmeerzeuger installieren

 

Nach einer Einführung zu MY·TQ durch den BBB gaben Vertreter*innen von mehreren umsetzenden Mitgliedsunternehmen des BBB detaillierte Einblicke in die einzelnen Module. Dabei standen die Kursinhalte, die Anforderungen an Teilnehmende und der Ablauf der Maßnahmen im Fokus.

Es folgen weitere Webinare in den nächsten Monaten, um die Kostenträger über unsere bevorstehenden Kursstarts kontinuierlich auf dem Laufenden zu halten.

Gemeinsam fördern wir Teilqualifizierungen und eröffnen Menschen Wege, ihren Traumjob schnell oder in Etappen zu erreichen!