Home > 2021 > EVBB so europäisch aufgestellt wie nie

EVBB so europäisch aufgestellt wie nie

BBB ist Mitglied im Europäischen Verband Beruflicher Bildungsträger

Der Europäische Verband Beruflicher Bildungsträger, dessen Mitglied der BBB ist, hat sich mit seiner aktuellen Präsidiumswahl so international wie nie aufgestellt.

Der Europäischer Verband der Beruflichen Bildungsträger (EVBB) ist nach seiner kürzlich erfolgten Präsidiumswahl so europäisch aufgestellt wie nie. Die elf Mitglieder stammen aus neun Nationen: Deutschland, Frankreich, Österreich, Griechenland, Spanien, Slowakei, Schweden, Portugal, Rumänien. Hinzu kommt noch ein bislang unbesetzter Platz. Der EVBB-Generalsekretär Theodor Grassos kommt aus Griechenland, seine Stellvertreterin aus Italien.

Der EVBB ist der europäische Dachverband der gemeinnützigen Träger der Berufsbildung (VET). Zu seinen Zielen zählt die qualitative Verbesserung der Berufsbildung in Europa und weltweit. Der Verband hat mehr als 60 Mitglieder aus Privatwirtschaft sowie öffentlicher Verwaltung und deckt alle Bereiche der Aus-, Fort- und Weiterbildung ab.

Traditionell enge Beziehung zwischen BBB und EVBB

Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des Bildungsverbandes e.V., ist seit 2012 EVBB-Präsident und nun zum dritten Mal in Folge wiedergewählt worden. „Bei einem europäischen Verband ist es wichtig, dass er wirklich international aufgestellt ist. Dies bildet der EVBB bereits seit Langem ab, hat es mit seiner aktuellen Präsidiumswahl aber noch einmal in aller Deutlichkeit unter Beweis gestellt. Hier arbeiten – entsprechend der europäischen Idee – Menschen aus vielen Ländern an einer Verbesserung der Bildung auf dem gesamten Kontinent“, erläutert Thiemo Fojkar.