Zweckgemeinschaft

Sie sind hier: Start > Zweckgemeinschaft

Die Mehrzahl der Mitglieder des Bildungsverbandes hat sich zusätzlich in der Zweckgemeinschaft des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e.V. zusammengeschlossen, einer arbeitsrechtlichen Vereinigung.

Arbeitgeberverband der Aus- und Weiterbildungsbranche

Die Zweckgemeinschaft ist der Arbeitgeberverband der Aus- und Weiterbildungsbranche, führt die Tarifverhandlungen mit den Gewerkschaften GEW und ver.di und schließt die jeweiligen aktuellen Mindestlohnverträge ab. »Sie ist parteipolitisch und weltanschaulich unabhängig. Sie erkennt die geltende Rechtsordnung, insbesondere das Tarif-, Schlichtungs- und Arbeitskampfrecht an.« (Satzung der Zweckgemeinschaft des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e.V.).

Branchentarifvertrag

Ziel der Zweckgemeinschaft und auch des Bildungsverbandes ist es, einen Branchentarifvertrag abzuschließen, der dann nach Tarifvertragsgesetz anerkannt und für allgemeinverbindlich erklärt wird. Der aktuelle Branchentarifvertrag Mindestlohntarifvertrag gilt bis zum 31.12.2026, der neue Branchentarifvertrag, lt. Bekanntmachung vom 12.12.2022, gilt vom 1.1.2023 bis 31.12.2026.

Vorstand der Zweckgemeinschaft

Wolfgang Gelhard, Vorsitzender

Wolfgang Gelhard, Vorsitzender der Zweckgemeinschaft
Foto von: Frank Springer, Bielefeld

Vorsitzender

Die Zweckgemeinschaft wählt einen eigenen Vorstand und ihr derzeitiger Vorsitzender ist Wolfgang Gelhard von der Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH.

Frank Giese, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Zweckgemeinschaft

stellvertretender Vorsitzender

Frank Giese ist seit 2010 Vorstand der 1982 gegründeten Stiftung Berufliche Bildung. Mit der SBB Gruppe steuert er einen Unternehmensverbund, der in Norddeutschland durch unterschiedliche Tochtergesellschaften vertreten ist.

Er gehört dem Vorstand der Zweckgemeinschaft seit 2014 an.

Norman Dießner, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Zweckgemeinschaft

stellvertretender Vorsitzender

Norman Dießner ist als Konzernbevollmächtigter der IB-Gruppe für die Tarifvertragsangelegenheiten der bundesweit tätigen Tochtergesellschaften zuständig.

Im Vorstand der Zweckgemeinschaft ist er seit 2017 und seit 2023 einer der stellvertretenden Vorsitzenden.

Dirk H. Jedan, Mitglied des Vorstandes der Zweckgemeinschaft

Vorstandsmitglied

Dirk H. Jedan ist Geschäftsführer des Berufsbildungszentrums der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis e. V. (bbz) und Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis.

Jörg Krause-Dünow, Mitglied des Vorstandes der Zweckgemeinschaft

Vorstandsmitglied

Der Diplom-Betriebswirt Jörg Krause-Dünow ist geschäftsführender Alleingesellschafter der FITS job konzepte GmbH mit Hauptsitz in Hamburg.

Die FITS job konzepte GmbH hat er 2014 in einer wirtschaftlichen Krisensituation übernommen und seitdem zu einem mittelständigen Arbeitsmarktdienstleister in Hamburg, Schleswig-Holstein, Berlin und Brandenburg entwickelt.