Home > 2023 > Wir suchen eine(n) Geschäftsführer(in) für den Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V.

Der Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V. ist ein Zusammenschluss maßgeblicher Anbieter von Bildungsprogrammen in Deutschland. Unsere Mitgliedsunternehmen und -verbände unterstützen jährlich mit ihren Tausenden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Menschen mit qualitätsgeprüften Aus- und Weiterbildungen bei der Verbesserung ihrer beruflichen Chancen. Dafür verfolgen wir:

• Formulierung gemeinsamer Interessen der Träger beruflicher Bildung
  • Informationsaustausch und Beratung sowie die Koordinierung der Mitglieder in unternehmens-, bildungs- und sozialpolitischen Angelegenheiten
  • Entwicklung arbeits- und tarifrechtliche Regelungen durch die Zweckgemeinschaft
  • regelmäßigen Dialog der Mitglieder miteinander, auch unabhängig von aktuellen Ereignissen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine(n):

Geschäftsführer(in)
für unsere Geschäftsstelle in Berlin

• Leitung der Geschäftsstelle in Berlin-Mitte
  • Vorbereitung und Begleitung von Gremiensitzungen
  • Wahrnehmung der Verbandsinteressen gegenüber Parlament, Ministerien und Verwaltung, vornehmlich auf Bundesebene
  • Konzeption und Organisation von Veranstaltungen
  • Interne und externe Kommunikation/Pressearbeit
  • Zusammenarbeit mit Partnerverbänden

Ihr Profil / Ihre Kompetenzen

• Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Berufserfahrung im Verbandswesen oder in einem Unternehmen der Bildungsbranche
  • Kenntnisse der Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik
  • Erfahrungen im Umgang mit Social-Media Kampagnen
  • Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Kommunikations- und Kontaktfreude

• ein Aufgabengebiet an der Nahtstelle von Politik und Wirtschaft
  • einen attraktiven Arbeitsplatz im Herzen von Berlin
  • ein kleines, aber starkes Team zur Unterstützung der Aufgaben
  • eine leistungsgerechte Vergütung

Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in einem spannenden Arbeitsumfeld sind, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte schicken Sie uns Ihre aussagekräftigen Unterlagen ausschließlich per E-Mail an bewerbung@bildungsverband.info. Bitte fügen Sie alles Wichtige, also auch Ihre Gehaltsvorstellung, in einem (!) PDF-Dokument zusammen und senden Sie dies an die o.g. Adresse. Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen für Nachfragen telefonisch unter +49 30 – 20 45 48 49 gerne zur Verfügung.

Stellenausschreibung als PDF (PDF | 186 kB)