Home > 2017 > Staatssekretär in internationales Experten-Gremium berufen

Staatssekretär in internationales Experten-Gremium berufen

Thorben Albrecht, Beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Staatssekretär in internationales Experten-Gremium berufen

Berlin | Die internationale Arbeitsorganisation (ILO) hat in Genf ein neues Beratungsgremium eingesetzt, die Global Commission on the Future of Work (Kommission für die Zukunft der Arbeit). Thorben Albrecht, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, ist in diese hochrangig besetzte Kommission berufen worden.

Damit ist er neben dem schwedischen Ministerpräsidenten der einzige europäische Regierungsvertreter und einer von zwanzig „herausragenden Persönlichkeiten“, die sich im Rahmen der Jahrhundertinitiative der ILO mit den Fragen der sich immer schneller verändernden Arbeitswelt und daraus entstehenden Gestaltungsnotwendigkeiten beschäftigen werden.

Die internationale Expertenkommission wird von Ameenah Gurib-Fakim, Präsidentin von Mauritius, und Stefan Löfven, Schwedischer Ministerpräsident geleitet. Beide haben am 22. August in Genf der Öffentlichkeit die Namen der Mitglieder der Kommission vorgestellt. „Die Gestaltung der Arbeitswelt von morgen – insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung und Digitalisierung – ist in Deutschland bereits ein zentrales Thema. Meine Berufung ist auch Ausdruck der internationalen Anerkennung für den Dialogprozess Arbeiten 4.0 des Bundesarbeitsministeriums, so Staatssekretär Albrecht.“ „Ich freue mich auf die Arbeit in der internationalen Kommission, in die wir unsere Erkenntnisse aus dem bisherigen Dialogprozess Arbeiten 4.0 einbringen können.“

Bis zur Internationalen Arbeitskonferenz im Jahr 2019, auf der das 100-jährige Bestehen der Organisation gefeiert wird, wird die Kommission einen Bericht verfassen, der darlegen soll, wie die zukünftige Arbeitswelt unter menschenwürdigen und nachhaltigen Bedingungen gestaltet werden kann. fs

International Labour Organization (ILO)
Die Internationale Arbeitsorganisation ILO ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen mit Hauptsitz in Genf. Sie ist zuständig für die Formulierung und Durchsetzung internationaler Arbeits- und Sozialstandards. Die weltweit geltenden Mindeststandards sollen die Rechte bei der Arbeit und damit menschenwürdige Arbeit für alle Menschen auf der Welt sicherstellen.

Editorial | Oktober 2017
Nach der Wahl – Die Karten wurden neu gemischt